Sommeraktion: 25€ Rabatt* mit Code SOMMER24

  • Mo–Do 8:30–17:00, Fr –16:00
  • +49 841 938 932 00
  • +49 841 938 932 99 
  • info@natugena.de
  • Anmelden

Unverträglichkeit? Ohne Enzyme läuft nichts!

Datum: 21.05.2024 Autor: Redaktion

Was sind Enzyme?

Enzyme sind Proteine, die als Katalysatoren für biochemische Reaktionen in unserem Körper fungieren. Das heißt, sie beschleunigen oder ermöglichen Prozesse, die für das Leben unerlässlich sind. Jedes Enzym hat eine spezielle Aufgabe und arbeitet nur mit einem bestimmten Stoff. Zum Beispiel spaltet das Enzym Laktase den Milchzucker (Laktose) auf, während das Enzym Amylase komplexe Kohlenhydrate abbaut. Fehlt ein Enzym oder hat eine verminderte Aktivität, können entsprechende Prozesse, wie Nährstoffaufnahme oder Verdauung, nur noch langsamer oder gar nicht mehr ausgeführt werden. Es kommt zu einer sogenannten Intoleranz (Unverträglichkeit). Die häufigsten Ursachen für Nahrungsmittelintoleranzen sind Laktose, Fructose und Gluten und Histamin.

Nehmen wir als Beispiel die Laktoseintoleranz, eine Unverträglichkeit, die durch einen Enzymmangel verursacht wird. Menschen mit einer Laktoseintoleranz haben einen Mangel an dem Enzym Laktase, das für den Abbau von Milchzucker (Laktose) im Darm verantwortlich ist. Wird die Laktose nicht richtig verdaut, können Beschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen Durchfall und Übelkeit auftreten. Eine ziemlich unschöne Situation für die Betroffenen.

Was tun?

Zunächst einmal gilt es herauszufinden, was für ein Mangel vorliegt. Einen entsprechenden Test, kann ein Arzt oder eine Ärztin durchführen. Auch NatuGena hat einen Test im Sortiment, unser DNA-Testkit, dieser liefert individuellste Informationen über die genetische Veranlagung Ihres Körpers. Hier werden Ihnen nicht nur mögliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sondern auch weitere Ergebnisse zu Themen wie Leberaktivität, Schlaf oder Fitness bereitgestellt. Aufbauend auf Ihren Ergebnissen, können wir Ihnen gleich konkrete Lösungsstrategien mitgeben.

Warum ist eine Supplementation sinnvoll?

Nehmen wir an, Sie haben einen Test durchführen lassen und es wurde eine Laktoseintoleranz festgestellt. Nun bietet sich eine Supplementierung mit Laktase an, denn die hilft nicht nur bei der Verdauung von Milchprodukten, sondern ermöglicht es Ihnen auch, eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten. Milchprodukte sind eine wichtige Quelle für Kalzium, Eiweiß und andere Nährstoffe, die ohne Laktasezusätze möglicherweise nicht ausreichend aufgenommen werden können.

Durch die Einnahme von Laktasepräparaten können Menschen mit Laktoseintoleranz ihre Lebensqualität verbessern, indem sie ihre Ernährung vielfältiger gestalten und soziale Einschränkungen vermeiden. Die Dosierung von Laktasepräparaten kann individuell angepasst werden, um den Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu werden.

Neben genetischen Dispositionen führen verschiedene Umweltfaktoren wie Gifte, Stress oder unausgewogene Ernährung zu Unverträglichkeiten. Deshalb sind Enzympräparate ein unverzichtbarer Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Sie unterstützen nicht nur die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Aufnahme lebenswichtiger Nährstoffe, sondern können auch helfen, Entzündungen zu reduzieren, den Stoffwechsel zu regulieren und die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln zu fördern.

Unsere Enzympräparate finden Sie hier

Produkte im Überblick:


Zur News-Übersicht